Riesling - sponheimerhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neues/Rückblick > 2013

Rieslinglese 2013 !

Als letzte Rebsorte wurde am 18. und 19. Oktober 2013 im Weingut Sponheimer Hof wie immer die Rieslingrebe geerntet. Leider sind von den Weinlesehelfer von den letzten Jahren krankheitsbedingt viele ausgefallen (kein Lothar, kein Hartmut unsere fleißigen Erntehelfer aus den Niederlanden, Jan, Nico und Co.) Somit mußte Heinz A. Schütz eine neue Lesemannschaft zusammenstellen, was ihm auch gelungen ist.
Mit Gerold, Nina, Lisa, Marco und Karl-Horst hatte er fleißige Helfer gefunden , die auch dem Wetter getrotzt haben. Die Nebelschwaden am Morgen verschwanden ab 11.oo Uhr und es wurde auch höchste Eisenbahn zum Lesen der Rieslingtrauben, denn die Witterung der letzten Tage haben den Fäulnisprozess beschleunigt und die Edelfäule hatte bereits stark eingesetzt.
Jetzt war keine Zeit mehr zum warten, sondern es mußte zügig gelesen werden. Natürliche wurde zwischendurch immer wieder kleine Stärkungspausen eingelegt. Insgesamt kann man sagen, das es einen wunderbaren Jahrgang 2013 geben wird und die Kunden vom Weingut Sponheimer Hof, sich im März / April 2014 auf die ersten 2013 er Weine freuen können. Am Freitag dem 18. Oktober war noch ein Erntehelfer pünktlich eingetroffen: die Sonne, sie strahlte voller Zuversicht auf den wunderbaren Jahrgang 2013 !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü